Erfolgreicher Sporttag für Fellbacher Kinder
An diesem Freitagvormittag eine Woche vor den Sommerferien wuselte es im Stadion Schmiden nur so vor lauter Kindern. Rund 1000 Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Schule, der Albert-Schweitzer-Schule sowie der Zeppelinschule aus Fellbach waren hier zusammengekommen, um gemeinsam das Sportabzeichen abzulegen. Und nicht nur das – wer fertig war oder eine Pause hatte, konnte die verschiedenen Stationen des Rahmenprogramms ausprobieren. Da gab es ein Reaktions- und Geschwindigkeitsspiel beim AOK-Stand, Geschwindigkeitstorschießen mit dem TVB Stuttgart, mit dabei auch Co-Trainer Felix Lobedank, Geschwindigkeitsdribbeln um einen Hütchenparcours und Glücksrad mit dem VfB Stuttgart, Fußballdart, verschiedene Geschicklichkeitsspiele, einen Rollstuhlparcours mit dem WSJ-Mobil, Voltigieren am Übungspferd mit dem Reitverein Fellbach und Bubble-Fußball – über Langeweile konnte sich an diesem sehr sonnigen Freitagvormittag sicher niemand beklagen. Für Abkühlung sorgte Eis, das vom Sponsor Kreissparkasse Waiblingen gar nicht so schnell ausgegeben werden konnte, wie es nachgefragt wurde.
Organisiert wurde der sportliche Schulvormittag durch den Sportkreis Rems-Murr, namentlich der Geschäftsstelle mit Britta Metz und Herbert Hagenlocher, und konnte an die vorigen sehr erfolgreichen Sportfestveranstaltungen 2022 im Bildungszentrum Weissacher Tal sowie im Stadion Rommelshausen 2023 anknüpfen.
Da das Sportabzeichen eine wichtige Voraussetzung für die Einstellung bei der Polizei ist, nutzten Vertreter des Sportkreises sowie des Polizeipräsidiums Aalen, namentlich die Sportkreispräsidenten Reinhold Sczuka und Simone Schneider-Seebeck mit Polizeipräsident Reiner Möller die Gelegenheit, einen Kooperationsvertrag zu unterzeichnen, in dem sich die Unterzeichner verpflichten, „gemeinsam die Abnahme von Prüfungen zum deutschen Sportabzeichen von Bewerberinnen und Bewerbern für den Polizeiberuf zu organisieren und durchzuführen.“
Wie bei den vorigen Sportfesten waren neben Polizeipräsident Reiner Möller weitere prominente Gäste dabei. So lobte der Erste Bürgermeister Fellbachs Johannes Berner die zahlreichen Schülerinnen und Schüler für ihr sportliches Engagement. Später gesellte sich die Landtagsabgeordnete Julia Goll (FDP) zu den Helferinnen und Helfern an den Stationen und unterstützte beim Medizinballweitwurf. Lokalmatador Karim Al-Azzazy betreute den Ninja Warrior Parcours und stellte sich später gemeinsam mit Hochspringerin Marie-Laurence Jungfleisch vom VfB Stuttgart Fragen von Schülerinnen und Schülern. So erfuhr man etwa, dass Karim besonders gern süße Stückle ist und Marie mit 12 Jahren von ihrer Deutschlehrerin für die Leichtathletik entdeckt wurde. Doch der beliebteste Star des Tages war zweifelsohne VfB-Maskottchen Fritzle. Eine gute Stunde nahm er sich Zeit, um die Autogrammwünsche der Kinder zu erfüllen. Und drücken durfte man ihn auch.
Launig und kurzweilig moderiert wurde das Sportfest von Benny Layer. Und ein ganz besonderer Dank des Sportfestes geht an die zahlreichen Helferinnen und Helfer, Prüferinnen und Prüfer der Waiblinger und Fellbacher Vereine, unter anderen vom dem TSV Schmiden Fußball und Leichtathletik, VfL Waiblingen, dem SV Fellbach, der PSG Fellbach, dem TV Oeffingen, der Spvgg Rommelshausen. Ohne sie wäre die Durchführung dieses besonderen Vormittags nicht möglich gewesen.