Vereine, Schulen, Polizei, Mehrfachwiederholer und Prüfer des Deutschen Sportabzeichens geehrt
Wieder einmal darf sich der Sportkreis Rems-Murr darüber freuen, dass die meisten Sportabzeichen in seinem Gebiet abgelegt wurden. Mit insgesamt 4.126 abgelegten Sportabzeichen liegt der SK Rems-Murr deutlich vor dem zweitplatzierten Sportkreis Böblingen. Ein Zuwachs von 11 Prozent im Vergleich zum vergangenen Jahr, wenn auch der Vor-Corona-Rekord von knapp 5.000 Sportabzeichen noch nicht erreicht werden konnte.
Es ist mittlerweile schon eine liebgewonnene Tradition, dass die Sportabzeichen-Ehrung in den Räumen der Kreissparkasse stattfindet. Christoph Beck, Abteilungsleiter für Kommunikation und Digitale Medien der Kreissparkasse Waiblingen, zeigte sich bei seiner Begrüßung sehr beeindruckt von der Vielzahl der zu ehrenden Gäste. „Vor allem freue ich mich, dass ich in diesem Jahr wieder so viele bekannte Gesichter zu sehen bekomme“, so Beck. Selbst sportlich aktiv, lobte er das langjährige sportliche Engagement nicht nur der Absolventinnen und Absolventen sondern auch der Sportabzeichenprüfer. „Sich hier zu treffen, hat noch einmal einen ganz anderen Wert“, unterstrich Beck den festlichen Rahmen und betonte das jahrzehntelange Engagement seines Instituts für den Sport.
Der Sportkreis selbst war vertreten durch Ehrenpräsident Erich Hägele, Präsidiumssprecher Reinhold Sczuka sowie Simone Schneider-Seebeck. Urkunden und Gutscheine wurden gemeinsam von Reinhold Sczuka und Christoph Beck überreicht. Und das waren nicht wenige.
Ausgezeichnet wurden Schulen und Vereine mit den höchsten absoluten und prozentualen Zahlen. Dazu gehörten der VfL Waiblingen, die Sportvereinigung Rommelshausen, die Turn- und Sportfreunde Welzheim, die Leichtathletikgemeinschaft Weissacher Tal, die Postsportgemeinschaft Fellbach und der Sportclub Urbach, ebenso wie das Schulzentrum Rudersberg, die Wittumschule Urbach, die Schule an der Weissach, die Reinhold-Maier-Schule, die Grundschule Burgstetten, die Sommerrainschule Schornbach und die Grundschule Schlechtbach. Das Polizeirevier Schorndorf glänzte mit 50 abgelegten Sportabzeichen.
Polizeipräsident Reiner Möller, die Präsidentin des Württembergischen Behindertensportverbandes Maren Pilchowski sowie Bürgermeister und Sportkreispräsident Reinhold Sczuka wurden ebenfalls für das mehrmalige Ablegen des Sportabzeichens ausgezeichnet.
Ganze 44 Sportlerinnen und Sportler wurden für das mehrfache Ablegen des Sportabzeichens geehrt. Darunter Gesche Kanz und Wolfgang Wunder für jeweils 50x, Frida Haag und Eberhard Schill für 55x. Diese vier sind zudem Gäste bei der Ehrungsveranstaltung des Landes Baden-Württemberg. Besonders hervorzuheben sind auch Friedrich Vischer aus Weissach im Tal, der das Sportabzeichen 62x abgelegt hat. Und natürlich die besondere Leistung von Karl-Heinz Bartelt aus Aspach, der auf ganze 68x kommt.
Zum Abschluss wurden insgesamt 27 Sportabzeichen-Prüferinnen und -Prüfer mit Ehrungen von Sportkreis und WLSB für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.
Und somit zeigte sich, das Christoph Beck durchaus mit Recht sagen kann, dass der Sportkreis Rems-Murr „einfach der sportlichste Kreis“ sei.