Hochwasserhilfe

hochwasserhilfe

Liebe Vertreter und Vertreterinnen der Sportvereine im Rems-Murr-Kreis,

am vergangenen Wochenende hat ein verheerendes Hochwasser den Rems-Murr-Kreis heimgesucht.

Wir hoffen, dass Sie alle unbeschadet dieses Ereignis überstanden haben. Falls es zu Schäden gekommen ist, hoffen wir, dass hier eine gute und ausreichende Versicherung vorhanden ist.

Falls Sie Schäden haben, die nicht abgedeckt sind und Sie eine schnelle und unkonventionelle Hilfe benötigen, erlaube ich mir auf den Spendenaufruf des Landkreises Rems-Murr-Kreis hinzuweisen und die dort mögliche Antragstellung auf finanzielle unkonventionelle Unterstützung:

https://www.rems-murr-kreis.de/landratsamt-und-politik/landkreis/hochwasser-hilfe

Sollten Sie verschont sein und wollen die betroffenen Personen, Vereine und Organisationen unterstützen, dann Spenden doch auch einfach Sie. Zeigen wir uns als Sportgemeinschaft solidarisch.

Kommen Sie gut durch die bevorstehende Zeit!

Mit sportlichen Grüßen

Reinhold Sczuka

Sportkreispräsident und Sprecher des Präsidiums Bürgermeister und Kreisrat Jägerstraße 31

71566 Althütte

P:  0 71 83 / 94 94 45

Pressemitteilung Landratsamt:  

pdf Hochwasser-Hilfe (141.23 KB)

 

 

Sportabzeichen-Ehrungen

dsa ehrung 24

Vereine, Schulen, Polizei, Mehrfachwiederholer und Prüfer des Deutschen Sportabzeichens geehrt                

Wieder einmal darf sich der Sportkreis Rems-Murr darüber freuen, dass die meisten Sportabzeichen in seinem Gebiet abgelegt wurden. Mit insgesamt 4.126 abgelegten Sportabzeichen liegt der SK Rems-Murr deutlich vor dem zweitplatzierten Sportkreis Böblingen. Ein Zuwachs von 11 Prozent im Vergleich zum vergangenen Jahr, wenn auch der Vor-Corona-Rekord von knapp 5.000 Sportabzeichen noch nicht erreicht werden konnte.

Es ist mittlerweile schon eine liebgewonnene Tradition, dass die Sportabzeichen-Ehrung in den Räumen der Kreissparkasse stattfindet. Christoph Beck, Abteilungsleiter für Kommunikation und Digitale Medien der Kreissparkasse Waiblingen, zeigte sich bei seiner Begrüßung sehr beeindruckt von der Vielzahl der zu ehrenden Gäste. „Vor allem freue ich mich, dass ich in diesem Jahr wieder so viele bekannte Gesichter zu sehen bekomme“, so Beck. Selbst sportlich aktiv, lobte er das langjährige sportliche Engagement nicht nur der Absolventinnen und Absolventen sondern auch der Sportabzeichenprüfer. „Sich hier zu treffen, hat noch einmal einen ganz anderen Wert“, unterstrich Beck den festlichen Rahmen und betonte das jahrzehntelange Engagement seines Instituts für den Sport.

Der Sportkreis selbst war vertreten durch Ehrenpräsident Erich Hägele, Präsidiumssprecher Reinhold Sczuka sowie Simone Schneider-Seebeck. Urkunden und Gutscheine wurden gemeinsam von Reinhold Sczuka und Christoph Beck überreicht. Und das waren nicht wenige.

Ausgezeichnet wurden Schulen und Vereine mit den höchsten absoluten und prozentualen Zahlen. Dazu gehörten der VfL Waiblingen, die Sportvereinigung Rommelshausen, die Turn- und Sportfreunde Welzheim, die Leichtathletikgemeinschaft Weissacher Tal, die Postsportgemeinschaft Fellbach und der Sportclub Urbach, ebenso wie das Schulzentrum Rudersberg, die Wittumschule Urbach, die Schule an der Weissach, die Reinhold-Maier-Schule, die Grundschule Burgstetten, die Sommerrainschule Schornbach und die Grundschule Schlechtbach. Das Polizeirevier Schorndorf glänzte mit 50 abgelegten Sportabzeichen.

Polizeipräsident Reiner Möller, die Präsidentin des Württembergischen Behindertensportverbandes Maren Pilchowski sowie Bürgermeister und Sportkreispräsident Reinhold Sczuka wurden ebenfalls für das mehrmalige Ablegen des Sportabzeichens ausgezeichnet. 

Ganze 44 Sportlerinnen und Sportler wurden für das mehrfache Ablegen des Sportabzeichens geehrt. Darunter Gesche Kanz und Wolfgang Wunder für jeweils 50x, Frida Haag und Eberhard Schill für 55x. Diese vier sind zudem Gäste bei der Ehrungsveranstaltung des Landes Baden-Württemberg. Besonders hervorzuheben sind auch Friedrich Vischer aus Weissach im Tal, der das Sportabzeichen 62x abgelegt hat. Und natürlich die besondere Leistung von Karl-Heinz Bartelt aus Aspach, der auf ganze 68x kommt.

Zum Abschluss wurden insgesamt 27 Sportabzeichen-Prüferinnen und -Prüfer mit Ehrungen von Sportkreis und WLSB für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Und somit zeigte sich, das Christoph Beck durchaus mit Recht sagen kann, dass der Sportkreis Rems-Murr „einfach der sportlichste Kreis“ sei.

 

 

Kooperationsehrung Volksbank Stuttgart

2024 02 06 koop volksbank stuttgart

Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen ausgezeichnet

Neben dem WLSB unterstützt auch der Sportkreis Rems-Murr gemeinsam mit der Volksbank Stuttgart erfolgreiche Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen in seinem Wirkungskreis.

Gemeinsam mit Oliver Grötsch, Mitglied des Vorstands, und Hartwig Mensdorf, Sprecher der VoBa Stuttgart, konnte Sportkreispräsident Reinhold Sczuka insgesamt 4.000 Euro an die Gewinner des Kooperationswettbewerbs 2023 weitergeben.

Ausgezeichnet wurden dabei der SC Korb Abteilung Ringen und die GMS Schwaikheim für die Aktionswoche „Wilde Pause“, das Reitprojekt vom Reit- und Fahrverein Fellbach mit der Zeppelinschule Fellbach sowie das Reitprojekt des Reit- und Fahrvereins Schorndorf mit der Reinhold-Maier-Schule. Zu den weiteren Wettbewerbssiegern gehörten die Salierschule GMS Waiblingen und die Schillerschule Bittenfeld gemeinsam mit dem TV Bittenfeld für die Teilnahme am Johnny Blue Cup und ebenso die Ausrichter der Sportprojektwoche für Schulen mit dem SV Winnenden und den teilnehmenden Schulen Kastenschule, Hungerberg, Grundschule Höfen sowie der Haselsteinschule.

Sczuka sprach der Volksbank für ihre Unterstützung seinen Dank aus und lobte zudem die ausgezeichneten Kooperationen als gelungene Beispiele, Kindern und Jugendlichen den Sport in seinen verschiedenen Formen näherzubringen.

Weihnachts-Newsletter

nj24

Den Weihnachts-Newsletter finden Sie hier:                   

 

Kooperationsehrung bei der Volksbank Backnang

hp ns koop bk

Erfolgreiche Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen im Raum Backnang ausgezeichnet – Gerold Hug erhält Ehrennadel des Sportkreises

Auch in diesem Jahr hat der Sportkreis Rems-Murr wieder der Wettbewerb „Kooperation Schule-Verein“ ausgeschrieben. Dabei wurden zwei Modelle berücksichtigt: entweder eine kurze Kooperation über 4 bis 8 Wochen mit 1 bis 2 Stunde pro Woche zu Vorbereitung und Teilnahme an einem Wettbewerb oder zur Organisation von Schulmeisterschaften, um eine bestimmte Sportart kennenzulernen, oder durch die Organisation eines Sporttages. Finanziell unterstützt wird der Wettbewerb durch die Volksbanken. Nun fand die erste von drei Auszeichnungsveranstaltungen in den Räumen der Volksbank Backnang statt.

„Wir als Volksbank Backnang sind Fans des Sportkreises Rems-Murr, und deshalb unterstützen wir Ihre Arbeit seit Jahren gerne von der Seitenlinie aus: als verlässlicher Partner und Sponsor“, so Jürgen Beerkircher. Dabei sei die Arbeit der über 300 regionalen Sportvereine mit gut 124.000 Mitgliedern beachtlich, denn

„Vereine ermöglichen konkrete Gemeinschaftserlebnisse.“ Insbesondere für Kinder und Jugendliche leisteten sie darüber hinaus noch mehr, denn sie vermittelten Freude an Bewegung, die für die Entwicklung so wichtig sei, so der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Backnang weiter. Und das zumeist im Ehrenamt. Auch den Schulen sprach er seinen Dank aus, denn diese böten Rahmenbedingungen für sportliche Betätigung. Eigentlich fast zwingend, dass Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen so zu einem Erfolgskonzept werden können.

Die nun ausgezeichneten Kooperationen zeigten eine Vielzahl an gelungenen Beispielen für Kooperationsmodelle. Die Conrad-Weiser-Schule Aspach mit ihrem Partner HCOB etwa nahm teil an der HVW-Grundschulliga, richtete den Finaltag 2023 aus, es wurden in Klasse 2 Grundschulaktionstage durchgeführt und einmal im Monat findet Handball im Rahmen des Sportprofils statt. In Zusammenarbeit mit der TSG Backnang 1846 Volleyball nahmen und nehmen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums an der Taus an „Jugend trainiert für Olympia“ und auch beim Landesfinale teil.

Ebenfalls um Handball geht es bei der Kooperation zwischen der Walterichschule Murrhardt zusammen mit der HSG Sulzbach-Murrhardt mit der Teilnahme an der Grundschulliga, „Jugend trainiert für Olympia“ sowie einem Grundschulaktionstag. Zudem wurden Walterichschule und TV 1848 Murrhardt Abteilung Leichtathletik für die Leichtathletiktage mit Sportabzeichenabnahme ausgezeichnet.

Die TSG Backnang Schwerathletik-Ringen hat gemeinsam mit der Mörikeschule und der Talschule Heiningen das Projekt „Fair kämpfen“ ins Leben gerufen.

„Da geht einem das Herz auf, wenn Kinder sich bewegen und Freude daran haben“, sagte Sportkreispräsident Reinhold Sczuka, der sichtlich vergnügt den Sponsorenscheck der Volksbank für die erfolgreiche Kooperationsarbeit entgegennahm und im Gegenzug den ausgezeichneten Kooperationspartnern ihre Anerkennung übergab.

Den feierlichen Rahmen nutzte der Sportkreispräsident auch dazu, Gerold Hug, Vorsitzender des HCOB und Leiter der Spielgemeinschaft, eine besondere Anerkennung des Sportkreises zu verleihen. Seit über fünfzig Jahren ist Hug dem Handball verbunden, als Spieler, als Trainer, als Abteilungsleiter. „Heute möchte Gerold Hug seinen Teil dazu beitragen, dass die Jugendlichen und aktiven Frauen und Männer auch die Möglichkeiten haben, sich einem Verein anzuschließen und das große Miteinander und den Wettkampf genießen können. Er möchte etwas zurückgeben, von dem er selbst profitiert hat“, so Reinhold Sczuka in seiner Laudatio. Dafür gab es die Ehrennadel in Gold des Sportkreises.

Fotos von Tobias Sellmaier

Gruppenfoto vlnr:

Sportkreispräsident Reinhold Sczuka, Dominik Reichert (Konrektor CWS Aspach), Dominic Simon (TSG BK Schwerathletik-Ringen), Britta Metz (SK Geschäftsstelle), Martina Fricker (HSG Sulzbach-Murr), Norgat Trefz (TV Murrhardt), Monique Müller (TSG BK Schwerathletik-Ringen) , Moritz Trefz (HSG Sulzbach-Murr), Martina Mayer (Rektorin Walterichschule), Gerold Hug (HCOB), Leonie Diederich (CWS), Wolfgang Sterzel (TSG BK Volleyball), Sieglinde Baumgart (Rektorin Talschule), Hans-Peter Richter (TSG BK Volleyball), Jürgen Beerkircher, Udo Weisshaar (Rektor Taus-Gymnasium), Jürgen Schwab (Volksbank Backnang)

 

Kooperationsehrung VR Bank Schwäbischer Wald

2024 02 22 koop vr bank schwäbischer wald

Erfolgreiche Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen ausgezeichnet

Ein Erfolgsrezept seit Jahren ist der Wettbewerb, den der Sportkreis Rems-Murr auslobt, um Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen zu fördern. Ebenfalls seit Jahren als verlässlicher Partner mit im Boot ist dabei die VR Bank Schwäbischer Wald. Zahlreiche Vereine und Schulen haben im vergangenen Jahr bei diesem Wettbewerb teilgenommen. Nun wurden erfolgreiche Kooperationen in den Räumen der VR Schwäbischer Wald in Welzheim für das gegenseitige Engagement ausgezeichnet.

Dieses kann dabei ganz unterschiedlich gestaltet werden, etwa durch eine mehrwöchige Kooperation, die der Vorbereitung und Teilnahme an einem Wettbewerb dient oder auch durch Organisation von Schulmeisterschaften dazu führt, eine bestimmte Sportart kennenzulernen. Oder es werden ein oder mehrere Sporttage an einer Schule durchgeführt.

„Dies ist immer ein sehr schöner Termin, weil wir die tolle Kooperation zwischen Schule und Verein würdigen möchten, die ja in vielen Bereichen schon über Jahre hinweg in den unterschiedlichsten Bereichen hinweg läuft“, so der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Karl-Thomas Starke in seiner Begrüßung.

Ausgezeichnet wurden dabei der TSF Welzheim / Abteilung Tennis mit der Bürgfeldschule und Hofgarten-Grundschule für das gemeinsame Tennis-Projekt, das Tanzsportzentrum Weissacher Tal und das Bildungszentrum Weissacher Tal für das Projekt Tanzstunden für Anfänger und Fortgeschrittene sowie die Tauziehfreunde Pfahlbronn und die Schule im Lindengarten für ein gemeinsames Tauzieh-Projekt.

 

Neujahrsempfang

neujahrsempfang

Interessanter Austausch beim Neujahrsempfang und Netzwerktreffen des Sportkreises Rems-Murr

Am letzten Sonntag im Januar 2024 hat der Sportkreis Rems-Murr einige Unterstützer und Förderer ins Landhaus Noller eingeladen.

Neben dem Gruß zum 80. Geburtstag des Ehrenpräsidenten Erich Hägele und zum 50. Geburtstag des Sportkreispräsidenten Jörg Schaal konnte der Sportkreispräsident Reinhold Sczuka die Projekte des vergangenen Jahres Revue passieren lassen. Aber auch ein neues großes Projekt wurde von Gerd Lamsfuß vorgestellt, welches der Sportkreis Rems-Murr gerne umsetzen würde in Zusammenarbeit mit den Vereinen im Rems-Murr-Kreis: eine Rems-Murr-Olympiade. Ein Konzept soll in den nächsten Wochen erstellt werden und die Umsetzung geplant werden. Als besonderer Gast konnte der Vorsitzende des Vereinsbeirats des VfB-Stuttgart Rainer Weninger die Grüße aus dem Präsidium des derzeit sehr erfolgreichen weiß-roten Clubs aus Cannstatt überbringen.

Die Unterstützen und Förderer nutzten die Gelegenheit der Zusammenkunft, um sich gegenseitig und die handelnden Personen des Sportkreises noch besser kennen zu lernen. Ein guter und bestens durch die Geschäftsstelle des Sportkreises vorbereiteteter Austausch, der mit Sicherheit seine Fortsetzung finden wird.

Pokalfinale

pokalfinale

Pokalfinale in Aspach

Ein Tag im Zeichen des Fußballs. Zunächst fand das Bezirkspokalfinale der A-Junioren statt. Gewonnen hat dieses Finalspiel die SSV Steinach-Reichenbach mit 3:2 gegen die TSG Backnang.
In der Halbzeitpause des A-Jugendfinals gab es einen gelungenen und sehr akrobatischen Auftritt der SG Sonnenhof Großaspach Turn & Sport-Abteilung.
Im Anschluss fand dann am Abend das Bezirkspokalendspiel der Aktiven mit einer kleinen Sensation statt. Denn gewonnen hat nicht Favorit SG Schorndorf, sondern der TSV Schmiden, ebenfalls mit 3:2. Großer Jubel bei den Kreisliga-A-Fußballer um den Kapitän Michele Adesso, denn das letzte Mal hatte die Mannschaft den Pokal vor 21 Jahren in Händen gehalten.  

Ein herzlicher Dank geht an das Herzwerk – der Verein spendete € 1.000,00 für den Auftritt der Turnerinnen sowie die Sportabzeichen-Abteilung und zur Unterstützung des Kinder- und Jugendsport in Aspach und dem Sportkreis.

Foto: Tobias Sellmaier

Vlnr: Patrick Künzer (Bezirksvorstand Württembergischer Fußballverband), Christina Krech (Vorstandsvorsitzende SG Sonnenhof Großaspach Turn&Sport), Bürgermeisterin Sabine Welte-Hauff, Hans-Rudolf Zeisl (1. Vorsitzender des Vorstands Herzwerk Aspach), Sportkreispräsident Reinhold Sczuka.

Newsletter 2024

newsletter 24

Der neue Newsletter 2024 enthält wichtige Informationen zu Wettbewerben und Förderungen des Sportkreis Rems-Murr, WLSB, Landkreis und anderen Organisationen. Außerdem stellen wir unsere Sponsoren darin vor.

Hier kann man den Newsletter öffnen:  

pdf Newsletter 2024 (10.78 MB)

 

Jubiläum Landkreis

50jahre lrm

50 Jahre Landkreis Rems-Murr und der Sportkreis feiert mit

         

In Leutenbach steht die erste Halle, die seinerzeit nach dem neuen Landkreis benannt wurde. Und so überrascht es auch nicht, dass die Festlichkeiten zum runden Jubiläum hier stattfanden. Um die große Bandbreite an Organisationen und Vereinen im Kreis abzubilden, konnten sich die Gäste der Festveranstaltung im Garten rund um die Rems-Murr-Halle an eigens aufgebauten Ständen zur Begegnung im Grünen treffen und sich über die Vielfalt an Aktivitäten informieren.

Selbstverständlich war auch der Sportkreis Rems-Murr hier vertreten. Die guten Seelen der Geschäftsstelle, Britta Metz und Jeannette Zurhorst, wussten dabei auf zahlreiche Fragen der Besucherinnen und Besucher eine Antwort, zu denen unter anderen auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann gehörte, für den der Besuch in Leutenbach der krönende Abschluss eines interessanten Besuchs im Rems-Murr-Kreis war.

Interessiert hörte er den Ausführungen von Sportkreispräsident Reinhold Sczuka zur Arbeit und Funktion des Sportkreises zu und stellte sich sogar für ein Gruppenbild zur Verfügung.

Nach dem Rundgang des Landesvaters ging es zum Festakt in die Halle. Etwas länger als geplant, doch kurzweilig und abwechslungsreich war die Feier, in der die Landräte Horst Lässing, Joachim Fuchs und Dr. Richard Sigel über die vergangenen fünfzig Jahre plauderten und sich Kretschmann in seiner Festrede sehr beeindruckt von seinen vorigen Eindrücken des Kreises zeigte: „Ich habe einen guten Eindruck“, lobte Engagement, Innovationsgabe und Kreativität im Kreis.

Weitere launige Gesprächspartner waren die schwäbische Waldfee Michelle Fuchs, Biene Remsi, das Gartenschau-Maskottchen, ein römischer Legionär, die Winzer Gert Aldingen und Felix Ellwanger sowie die württembergische Weinprinzessin Birthe Meseke. Eindrucksvoll ließ Sandkünstlerin Frauke Menger verschiedene Rems-Murr-typische Elemente entstehen und verschwinden bis hin zum Motto „Miteinander lebenswert“. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Sängerin Jenny Marsala, die inklusive Band The Cool Chickpeas und das eigens gegründete Kreisorchester, die Moderation übernahm SWR-Moderatorin Petra Klein.

Fotos: Sportkreis

Bild links: vlnr
Jeannette Zurhorst von der Geschäftsstelle des SK Rems-Murr, Sportkreispräsidentin Simone Schneider-Seebeck, Remsi, Britta Metz von der Geschäftsstelle des SK Rems-Murr, Sportkreispräsident Reinhold Sczuka

Bild Mitte: vlnr
Regierungspräsidentin Susanne Bay, Landrat Dr. Richard Sigel, Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Sportkreispräsident Reinhold Sczuka, Sportkreispräsidentin Simone Schneider-Seebeck, Jeannette Zurhorst und Britta Metz von der Geschäftsstelle des SK Rems-Murr

Bild rechts: vrnl
Ministerpräsident Winfried Kretschmann im Gespräch mit Sportkreispräsident Reinhold Sczuka, Britta Metz von der Geschäftsstelle des Sportkreises Rems-Murr sowie Sportkreispräsidentin Simone Schneider-Seebeck

Unsere Partner

Wir benutzen Cookies
„Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.“ Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit der Verwendung einverstanden sind.