Geschäftsstelle

gst ferien

Sportfest-2024

sportfest24

Erfolgreicher Sporttag für Fellbacher Kinder  

An diesem Freitagvormittag eine Woche vor den Sommerferien wuselte es im Stadion Schmiden nur so vor lauter Kindern. Rund 1000 Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Schule, der Albert-Schweitzer-Schule sowie der Zeppelinschule aus Fellbach waren hier zusammengekommen, um gemeinsam das Sportabzeichen abzulegen. Und nicht nur das – wer fertig war oder eine Pause hatte, konnte die verschiedenen Stationen des Rahmenprogramms ausprobieren. Da gab es ein Reaktions- und Geschwindigkeitsspiel beim AOK-Stand, Geschwindigkeitstorschießen mit dem TVB Stuttgart, mit dabei auch Co-Trainer Felix Lobedank, Geschwindigkeitsdribbeln um einen Hütchenparcours und Glücksrad mit dem VfB Stuttgart, Fußballdart, verschiedene Geschicklichkeitsspiele, einen Rollstuhlparcours mit dem WSJ-Mobil, Voltigieren am Übungspferd mit dem Reitverein Fellbach und Bubble-Fußball – über Langeweile konnte sich an diesem sehr sonnigen Freitagvormittag sicher niemand beklagen. Für Abkühlung sorgte Eis, das vom Sponsor Kreissparkasse Waiblingen gar nicht so schnell ausgegeben werden konnte, wie es nachgefragt wurde.

Organisiert wurde der sportliche Schulvormittag durch den Sportkreis Rems-Murr, namentlich der Geschäftsstelle mit Britta Metz und Herbert Hagenlocher, und konnte an die vorigen sehr erfolgreichen Sportfestveranstaltungen 2022 im Bildungszentrum Weissacher Tal sowie im Stadion Rommelshausen 2023 anknüpfen.

Da das Sportabzeichen eine wichtige Voraussetzung für die Einstellung bei der Polizei ist, nutzten Vertreter des Sportkreises sowie des Polizeipräsidiums Aalen, namentlich die Sportkreispräsidenten Reinhold Sczuka und Simone Schneider-Seebeck mit Polizeipräsident Reiner Möller die Gelegenheit, einen Kooperationsvertrag zu unterzeichnen, in dem sich die Unterzeichner verpflichten, „gemeinsam die Abnahme von Prüfungen zum deutschen Sportabzeichen von Bewerberinnen und Bewerbern für den Polizeiberuf zu organisieren und durchzuführen.“

Wie bei den vorigen Sportfesten waren neben Polizeipräsident Reiner Möller weitere prominente Gäste dabei. So lobte der Erste Bürgermeister Fellbachs Johannes Berner die zahlreichen Schülerinnen und Schüler für ihr sportliches Engagement. Später gesellte sich die Landtagsabgeordnete Julia Goll (FDP) zu den Helferinnen und Helfern an den Stationen und unterstützte beim Medizinballweitwurf. Lokalmatador Karim Al-Azzazy betreute den Ninja Warrior Parcours und stellte sich später gemeinsam mit Hochspringerin Marie-Laurence Jungfleisch vom VfB Stuttgart Fragen von Schülerinnen und Schülern. So erfuhr man etwa, dass Karim besonders gern süße Stückle ist und Marie mit 12 Jahren von ihrer Deutschlehrerin für die Leichtathletik entdeckt wurde. Doch der beliebteste Star des Tages war zweifelsohne VfB-Maskottchen Fritzle. Eine gute Stunde nahm er sich Zeit, um die Autogrammwünsche der Kinder zu erfüllen. Und drücken durfte man ihn auch.

Launig und kurzweilig moderiert wurde das Sportfest von Benny Layer. Und ein ganz besonderer Dank des Sportfestes geht an die zahlreichen Helferinnen und Helfer, Prüferinnen und Prüfer der Waiblinger und Fellbacher Vereine, unter anderen vom dem TSV Schmiden Fußball und Leichtathletik, VfL Waiblingen, dem SV Fellbach, der PSG Fellbach, dem TV Oeffingen, der Spvgg Rommelshausen. Ohne sie wäre die Durchführung dieses besonderen Vormittags nicht möglich gewesen.

 

 

24h-Lauf 2024

24h lauf 24

Trotz Regen und Matsch wurde mit 19.155 Runden und einer Spendensumme von über 12.000 Euro ein neuer Rekord aufgestellt

Nach einigen Gesprächen, langer Planung und manchen Änderungen konnte am 6. Juli um 14:00 Uhr der 5. Rems-Murr 24h-Charity-Lauf zu Gunsten der Clowns mit Herz Rems-Murr und dem Zeltlager Salbengehren am Ebnisee durch den Geschäftsführer der Stadtwerke Winnenden Jochen Mulfinger, den Sportkreispräsidenten Reinhold Sczuka und den Vorstand der Clowns Jörg Danner gestartet werden.
Wegen des Umbaus des Herbert-Winter-Stadions drehten dieses Jahr die knapp 350 Läuferinnen und Läufer aus 27 Teams ihre Runden am und durch das Wunnebad. Egal ob noch im Kinderwagen oder schon im Rentenalter, mit Walkingstöcken, barfuß oder mit Schuhen, es wurden eifrig Runde für Runde gelaufen. Auch der einsetzende Regen, der die Wiesenstrecke im Wunnebad langsam aber sicher in eine riesige Matschbahn verwandelte, konnte die Teilnehmer nicht davon abhalten, ihre Runden zu drehen. Man verlagerte einfach seine Runden auf die außerhalb dem Wunnebad gelegene und komplett asphaltierte Strecke für Hundebesitzer.

Für die persönlichen Highlights sowie für die Verpflegung der Teilnehmer sorgten auch dieses Mal tagsüber wieder die Clowns. Am Abend und in der Nacht kümmerten sich die Mitarbeiter des Zeltlagers um Anmeldung und Verpflegung.

Am Sonntag kam wieder die Sonne hervor und die hochmotivierten Läuferinnen und Läufer beendeten den Lauf mit sensationellen 19.155 Runden insgesamt. Allein 4.336 Runden gingen dabei an Kiki Runners, die mit ihren 40 Teilnehmern damit auch den ersten Platz in der Teamwertung erreicht haben. Doch auch das Team von der Stadt Winnenden, Sportkreis & Friends (2.Platz) und Team Kärcher (3.Platz) zeigten, so wie viele andere Läuferinnen und Läufer, herausragende Leistungen.

Unabhängig von der Anzahl der gelaufenen Runden, der Menge an Schlaf, des nassen Wetters und des matschigen Lagers: am Ende stand allen Läuferinnen und Läufern, den Organisatoren und den Clowns ein breites Lächeln ins Gesicht geschrieben. Entsprechend wurde bei der Siegerehrung der Kinder, Jugendlichen, Erwachsenen und Teams fleißig in die Kamera gestrahlt – vor allem auch bei der Scheckübergabe von Sportkreispräsident Jörg Schaal an den Vorsitzenden der Clowns Jörg Danner und die Leiterin der Verwaltung des Zeltlagers Ellen Layer über die erlaufene Summe von knapp 6.200,- € für jeden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern und Teamleitern, bei allen, die bei der Organisation und Durchführung unterstützt haben und natürlich auch allen voran den unzähligen Sponsoren, die es uns ermöglicht haben, diesen Lauf durchzuführen und die sich für die gute Sache einsetzen und die Clowns mit Herz Rems-Murr e.V. und das Zeltlager Salbengehren unterstützen – denn jede Runde hat gezählt!

Ein Dank an die Sponsoren: Landkreis Rems-Murr, Alfred Kärcher SE & Co.KG, Paul Wöhrle GmbH & Co. KG, Bürgerstiftung Winnenden, Kreissparkasse Waiblingen, Repair Cafe, Krämerbau, BW-Bank, Schief Entsorgungs GmbH, Heinz Immobilien, Immofresh Gmbh, Rommelag Se & Co. Kg, Günter Behling, Klemens Maier Holzbau Gmbh, Combi-Connect Gmbh, Anke Grabl Immobilien, Achtwerk Events GmbHFa. … und noch viele mehr!

 

Unsere Partner