Werbung Frauenworkshop

2024 03 15 werbung frauenworkshop

Frauenworkshop

Der Sportkreis Rems-Murr lädt ein:

Selbstmanagement: Gestärkt in Beruf, Familie und Ehrenamt

Wer kennt das nicht? Manchmal sollte ein Tag doppelt so viele Stunden haben, damit
man allen Anforderungen gerecht werden kann. Diese hohen Anforderungen zehren. Daher lädt die Frauenwartin des Sportkreises Simone Schneider-Seebeck zum Workshop ein:

 

Selbstmanagement: Gestärkt in Beruf, Familie und Ehrenamt

ist eine Kurzschulung von Referentin Manuela Rukavina, bei der sie verschiedene Themen mit den Teilnehmern bearbeitet, damit diese (neue) Impulse für ihre Vereinsarbeit mitnehmen können und sortierter, gestärkter und stressfreier in Ehrenamt, Beruf und Familie wirken können.

Der Workshop findet

am 28. Juni von 18:00 bis 21:30 Uhr

im Hauptgebäude des VfL Waiblingen

Oberer Ring 1, 71332 Waiblingen     

statt. 

Details folgen.

Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Die Teilnahme ist kostenlos. Für eine Stärkung ist ebenfalls gesorgt.

Kooperationsehrung Volksbank Stuttgart

2024 02 06 koop volksbank stuttgart

Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen ausgezeichnet

Neben dem WLSB unterstützt auch der Sportkreis Rems-Murr gemeinsam mit der Volksbank Stuttgart erfolgreiche Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen in seinem Wirkungskreis.

Gemeinsam mit Oliver Grötsch, Mitglied des Vorstands, und Hartwig Mensdorf, Sprecher der VoBa Stuttgart, konnte Sportkreispräsident Reinhold Sczuka insgesamt 4.000 Euro an die Gewinner des Kooperationswettbewerbs 2023 weitergeben.

Ausgezeichnet wurden dabei der SC Korb Abteilung Ringen und die GMS Schwaikheim für die Aktionswoche „Wilde Pause“, das Reitprojekt vom Reit- und Fahrverein Fellbach mit der Zeppelinschule Fellbach sowie das Reitprojekt des Reit- und Fahrvereins Schorndorf mit der Reinhold-Maier-Schule. Zu den weiteren Wettbewerbssiegern gehörten die Salierschule GMS Waiblingen und die Schillerschule Bittenfeld gemeinsam mit dem TV Bittenfeld für die Teilnahme am Johnny Blue Cup und ebenso die Ausrichter der Sportprojektwoche für Schulen mit dem SV Winnenden und den teilnehmenden Schulen Kastenschule, Hungerberg, Grundschule Höfen sowie der Haselsteinschule.

Sczuka sprach der Volksbank für ihre Unterstützung seinen Dank aus und lobte zudem die ausgezeichneten Kooperationen als gelungene Beispiele, Kindern und Jugendlichen den Sport in seinen verschiedenen Formen näherzubringen.

Kooperationsehrung VR Bank Schwäbischer Wald

2024 02 22 koop vr bank schwäbischer wald

Erfolgreiche Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen ausgezeichnet

Ein Erfolgsrezept seit Jahren ist der Wettbewerb, den der Sportkreis Rems-Murr auslobt, um Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen zu fördern. Ebenfalls seit Jahren als verlässlicher Partner mit im Boot ist dabei die VR Bank Schwäbischer Wald. Zahlreiche Vereine und Schulen haben im vergangenen Jahr bei diesem Wettbewerb teilgenommen. Nun wurden erfolgreiche Kooperationen in den Räumen der VR Schwäbischer Wald in Welzheim für das gegenseitige Engagement ausgezeichnet.

Dieses kann dabei ganz unterschiedlich gestaltet werden, etwa durch eine mehrwöchige Kooperation, die der Vorbereitung und Teilnahme an einem Wettbewerb dient oder auch durch Organisation von Schulmeisterschaften dazu führt, eine bestimmte Sportart kennenzulernen. Oder es werden ein oder mehrere Sporttage an einer Schule durchgeführt.

„Dies ist immer ein sehr schöner Termin, weil wir die tolle Kooperation zwischen Schule und Verein würdigen möchten, die ja in vielen Bereichen schon über Jahre hinweg in den unterschiedlichsten Bereichen hinweg läuft“, so der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Karl-Thomas Starke in seiner Begrüßung.

Ausgezeichnet wurden dabei der TSF Welzheim / Abteilung Tennis mit der Bürgfeldschule und Hofgarten-Grundschule für das gemeinsame Tennis-Projekt, das Tanzsportzentrum Weissacher Tal und das Bildungszentrum Weissacher Tal für das Projekt Tanzstunden für Anfänger und Fortgeschrittene sowie die Tauziehfreunde Pfahlbronn und die Schule im Lindengarten für ein gemeinsames Tauzieh-Projekt.

 

24h-Lauf

24h lauf 23

Rekordbeteiligung beim 4. Rems-Murr 24h Charity-Lauf

 

Nach dem Neustart letztes Jahr konnte der vierte Rems-Murr 24h Charity-Lauf zu Gunsten der Clowns mit Herz Rems-Murr e.V. in diesem Jahr bei herrlichem aber sehr heißem Wetter mit 18 Teams und über 600 Teilnehmern alles übertreffen. Es war trotz der Hitze ein buntes, vergnügtes Treiben und bei bester Stimmung wurden insgesamt 24.197 Runden für einen guten Zweck gedreht und dabei über 11.500,- Euro für die Clowns erlaufen.

Am 8.Juli um 14:00Uhr fiel der Startschuss und danach hieß es einen Tag lang Laufen, Laufen, Laufen.
Über 600 Läufer nahmen in 18 Teams am Lauf teil: egal ob noch im Kinderwagen oder schon im Rentenalter, mit Walkingstöcken, auf vier Pfoten, mit kompletter Feuerwehrausrüstung samt Atemschutzmaske, als Teddy / Wöhrle Maskottchen verkleidet oder einfach nur zu Fuß – alles fand sich auf der Tartanbahn des Herbert-Winter-Stadions in Winnenden wieder.
Für die persönlichen und auch musikalischen Highlights sorgten auch dieses Mal wieder die Clowns – sie sorgten für Spaß und vor allem für Erfrischung bei den Läufern in der starken Hitze.

Doch unabhängig von der Anzahl der gelaufenen Runden, der Menge an Schlaf und dem warmen Wetter: am Ende stand allen Läufern, den Organisatoren und den Clowns ein breites Lächeln im Gesicht geschrieben. Entsprechend wurde bei der Siegerehrung fleißig in die Kamera gestrahlt – vor allem auch bei der Scheckübergabe von der Sportkreisjugendleiterin Yvonne Benz an den Vorsitzenden der Clowns Jörg Danner.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern und Teamleitern, bei allen, die bei der Organisation und Durchführung unterstützt haben und natürlich auch allen voran den unzähligen Sponsoren, die es uns ermöglicht haben, diesen Lauf durchzuführen und die sich für die gute Sache einsetzen und die Clowns mit Herz Rems-Murr e.V. unterstützen – denn jede Runde hat gezählt!

Ein Dank an die Sponsoren: Landkreis Rems-Murr, Alfred Kärcher SE & Co.KG, Paul Wöhrle GmbH & Co. KG, Bürgerstiftung Winnenden, IN.VIVO Physio&Sport, Kreissparkasse Waiblingen, Repair Cafe, BW-Bank, Rems-Murr-Ergo, Fa. Günter Behling, Andrena Objects AG, Verein für Präventationsarbeit e.V., KHS Bedachungen GmbH, Baugenossenschaft Winnenden,  Brunnen-Apotheke, Fit mit Yvonne, Björn Bongers, Hans-Peter Sonn, Ludwig Kögel, Immobilienbüro Winnenden – Ljubica Solunovic,  … und noch viele mehr!

 

Sportfest

sportfest23

Spiel und Spaß in Rommelshausen

 

Lauter Jubel bei Hunderten von Kindern – ein Vormittag voller Sport und Spiel anstelle von Unterricht. Und Wassereis wird dazu noch von der Kreissparkasse Waiblingen spendiert. Diese Ankündigung wird mit großem Jubel bei der Jugend aufgenommen.

An diesem Freitagmorgen haben sich sämtliche Klassen der Haldengrundschule und der Rumold-Realschule aus Rommelshausen, sowie Klasse 3 und 4 aus der Karl-Mauch-Schule aus Stetten im St.Rambert-Stadion versammelt, um gemeinsam das Sportabzeichen abzulegen. Weitsprung, Ballweitwurf, Sprint, Seilspringen und Ausdauerlauf stehen hierbei auf dem Programm.

Das Sportfest wird eröffnet von Kernens Bürgermeister Benedikt Paulowitsch, anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums vertritt Dezernent Stefan Hein den Landrat, auch Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Waiblingen Uwe Burkert,  dessen Institut diesen Tag im Zeichen des Sports großzügig unterstützt, richtet ein Grußwort an die Jugend, die jeden Redner mit freundlichem Applaus feiert. Der Landtagsabgeordnete Jochen Haußmann hat es sich auch nicht nehmen lassen, vorbeizuschauen – und das, obwohl er an diesem Tag seinen Geburtstag feiert. Und auch Erich Hägele, Ehrenpräsident des Sportkreises Rems-Murr, ist vorbeikommen. Noch ein Abschlusswort von Sportkreispräsident Reinhold Sczuka – „Ein toller Ausblick vor mir!“ – und endlich wird es sportlich.

Die erfolgreiche Hochspringerin Marie-Laurence Jungfleisch und Sportkletterer Moritz Hans übernehmen zur Freude der Schüler das Warm-Up. Begeistert machen vor allem die Kleineren mit, die Realschüler sehen den sportlichen Einsatz dann doch etwas lässiger. Flugs verteilen sich die Gruppen nach dem Aufwärmen an die verschiedenen Stationen.

Doch es soll an diesem Tag nicht nur um Abzeichen und Wettkampf gehen. Ein buntes Rahmenprogramm gehört ebenfalls dazu. Beispielsweise mit dem eigens aufgebauten Ninja Warrior Parcours, den natürlich niemand anderer als Profi Moritz Hans vormacht und wertvolle Tipps dazu weitergibt.

Die Württembergische Sportjugend ist mit ihrem WSJ-Mobil vertreten, ein Rollstuhlparcours ist aufgebaut und zieht sehr viele Kinder an. Fußball-Darts ist ebenfalls sehr umlagert, auch der örtliche Sportverein Rommelshausen ist mit einigen Stationen vertreten, etwa mit der Fußball- und der Turnabteilung. An einem langen Tisch sind mehrere Schachspiele aufgebaut, und so mancher Schüler lässt sich in die Geheimnisse dieses traditionsreichen Strategiespiels einweisen. Daneben ist noch eine Fitnessstation aufgebaut, und mit großem Ehrgeiz messen sich ein paar Kinder im Hantel-Wettbewerb – wer schafft es am längsten, die 1-kg-Hantel mit ausgestrecktem Arm zu halten? Die Kinder feuern ihren Favoriten laut an. Tatsächlich, fünf Minuten geschafft, ein neuer Rekord!

Gemeinsam mit der AOK bietet der TVB eine Handball-Geschwindigkeitsstation, und niemand anderer als Felix Lobedank, ehemaliger Handball-Bundesliga Profi und nun Co-Trainer bei dem Stuttgarter Verein, gibt Tipps dazu.

Ein Highlight des Tages ist die Fragestunde, moderiert von unserem Event-Moderator Benjamin Layer. Dabei haben sich die Kinder sehr gut vorbereitet und Moritz Hans, Marie-Laurence Jungfleisch und Felix Lobedank erteilen auf die oft doch recht direkten Fragen bereitwillig Auskunft. Wie es denn mit dem Geld so aussieht? „Ich bekomme noch Taschengeld von meinen Eltern“, verrät Kletterprofi Hans. Am liebsten mag er Maultaschen, Pizza Hawaii mit Salami ist Marie-Laurence Jungfleischs Lieblingsgericht, und Felix Lobedank orientiert sich mittlerweile am Geschmack seiner Kinder. Und was wohl die Lieblingstiere des Sportstars sind? Hunde, Katzen und  ̶  Elefanten. Zum Abschluss gibt es noch Autogramme. Eine Stunde lang signieren Hans und Jungfleisch geduldig Autogrammkarten, Arme, Beine, T-Shirts und Schuhe.

Zum Abschluss ist man sich einig: Das war ein gelungenes Sportfest, auch dank der zahlreichen Helfer, etwa vom SV Rommelshausen und vom Sportkreis Rems-Murr.

 

Foto: Tobias Sellmaier

 

Kooperationsehrung bei der Volksbank Backnang

hp ns koop bk

Erfolgreiche Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen im Raum Backnang ausgezeichnet – Gerold Hug erhält Ehrennadel des Sportkreises

Auch in diesem Jahr hat der Sportkreis Rems-Murr wieder der Wettbewerb „Kooperation Schule-Verein“ ausgeschrieben. Dabei wurden zwei Modelle berücksichtigt: entweder eine kurze Kooperation über 4 bis 8 Wochen mit 1 bis 2 Stunde pro Woche zu Vorbereitung und Teilnahme an einem Wettbewerb oder zur Organisation von Schulmeisterschaften, um eine bestimmte Sportart kennenzulernen, oder durch die Organisation eines Sporttages. Finanziell unterstützt wird der Wettbewerb durch die Volksbanken. Nun fand die erste von drei Auszeichnungsveranstaltungen in den Räumen der Volksbank Backnang statt.

„Wir als Volksbank Backnang sind Fans des Sportkreises Rems-Murr, und deshalb unterstützen wir Ihre Arbeit seit Jahren gerne von der Seitenlinie aus: als verlässlicher Partner und Sponsor“, so Jürgen Beerkircher. Dabei sei die Arbeit der über 300 regionalen Sportvereine mit gut 124.000 Mitgliedern beachtlich, denn

„Vereine ermöglichen konkrete Gemeinschaftserlebnisse.“ Insbesondere für Kinder und Jugendliche leisteten sie darüber hinaus noch mehr, denn sie vermittelten Freude an Bewegung, die für die Entwicklung so wichtig sei, so der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Backnang weiter. Und das zumeist im Ehrenamt. Auch den Schulen sprach er seinen Dank aus, denn diese böten Rahmenbedingungen für sportliche Betätigung. Eigentlich fast zwingend, dass Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen so zu einem Erfolgskonzept werden können.

Die nun ausgezeichneten Kooperationen zeigten eine Vielzahl an gelungenen Beispielen für Kooperationsmodelle. Die Conrad-Weiser-Schule Aspach mit ihrem Partner HCOB etwa nahm teil an der HVW-Grundschulliga, richtete den Finaltag 2023 aus, es wurden in Klasse 2 Grundschulaktionstage durchgeführt und einmal im Monat findet Handball im Rahmen des Sportprofils statt. In Zusammenarbeit mit der TSG Backnang 1846 Volleyball nahmen und nehmen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums an der Taus an „Jugend trainiert für Olympia“ und auch beim Landesfinale teil.

Ebenfalls um Handball geht es bei der Kooperation zwischen der Walterichschule Murrhardt zusammen mit der HSG Sulzbach-Murrhardt mit der Teilnahme an der Grundschulliga, „Jugend trainiert für Olympia“ sowie einem Grundschulaktionstag. Zudem wurden Walterichschule und TV 1848 Murrhardt Abteilung Leichtathletik für die Leichtathletiktage mit Sportabzeichenabnahme ausgezeichnet.

Die TSG Backnang Schwerathletik-Ringen hat gemeinsam mit der Mörikeschule und der Talschule Heiningen das Projekt „Fair kämpfen“ ins Leben gerufen.

„Da geht einem das Herz auf, wenn Kinder sich bewegen und Freude daran haben“, sagte Sportkreispräsident Reinhold Sczuka, der sichtlich vergnügt den Sponsorenscheck der Volksbank für die erfolgreiche Kooperationsarbeit entgegennahm und im Gegenzug den ausgezeichneten Kooperationspartnern ihre Anerkennung übergab.

Den feierlichen Rahmen nutzte der Sportkreispräsident auch dazu, Gerold Hug, Vorsitzender des HCOB und Leiter der Spielgemeinschaft, eine besondere Anerkennung des Sportkreises zu verleihen. Seit über fünfzig Jahren ist Hug dem Handball verbunden, als Spieler, als Trainer, als Abteilungsleiter. „Heute möchte Gerold Hug seinen Teil dazu beitragen, dass die Jugendlichen und aktiven Frauen und Männer auch die Möglichkeiten haben, sich einem Verein anzuschließen und das große Miteinander und den Wettkampf genießen können. Er möchte etwas zurückgeben, von dem er selbst profitiert hat“, so Reinhold Sczuka in seiner Laudatio. Dafür gab es die Ehrennadel in Gold des Sportkreises.

Fotos von Tobias Sellmaier

Gruppenfoto vlnr:

Sportkreispräsident Reinhold Sczuka, Dominik Reichert (Konrektor CWS Aspach), Dominic Simon (TSG BK Schwerathletik-Ringen), Britta Metz (SK Geschäftsstelle), Martina Fricker (HSG Sulzbach-Murr), Norgat Trefz (TV Murrhardt), Monique Müller (TSG BK Schwerathletik-Ringen) , Moritz Trefz (HSG Sulzbach-Murr), Martina Mayer (Rektorin Walterichschule), Gerold Hug (HCOB), Leonie Diederich (CWS), Wolfgang Sterzel (TSG BK Volleyball), Sieglinde Baumgart (Rektorin Talschule), Hans-Peter Richter (TSG BK Volleyball), Jürgen Beerkircher, Udo Weisshaar (Rektor Taus-Gymnasium), Jürgen Schwab (Volksbank Backnang)

 

Spende Tafel Backnang

tafel

Neujahrsempfang

neujahrsempfang

Interessanter Austausch beim Neujahrsempfang und Netzwerktreffen des Sportkreises Rems-Murr

Am letzten Sonntag im Januar 2024 hat der Sportkreis Rems-Murr einige Unterstützer und Förderer ins Landhaus Noller eingeladen.

Neben dem Gruß zum 80. Geburtstag des Ehrenpräsidenten Erich Hägele und zum 50. Geburtstag des Sportkreispräsidenten Jörg Schaal konnte der Sportkreispräsident Reinhold Sczuka die Projekte des vergangenen Jahres Revue passieren lassen. Aber auch ein neues großes Projekt wurde von Gerd Lamsfuß vorgestellt, welches der Sportkreis Rems-Murr gerne umsetzen würde in Zusammenarbeit mit den Vereinen im Rems-Murr-Kreis: eine Rems-Murr-Olympiade. Ein Konzept soll in den nächsten Wochen erstellt werden und die Umsetzung geplant werden. Als besonderer Gast konnte der Vorsitzende des Vereinsbeirats des VfB-Stuttgart Rainer Weninger die Grüße aus dem Präsidium des derzeit sehr erfolgreichen weiß-roten Clubs aus Cannstatt überbringen.

Die Unterstützen und Förderer nutzten die Gelegenheit der Zusammenkunft, um sich gegenseitig und die handelnden Personen des Sportkreises noch besser kennen zu lernen. Ein guter und bestens durch die Geschäftsstelle des Sportkreises vorbereiteteter Austausch, der mit Sicherheit seine Fortsetzung finden wird.

Jubiläum Landkreis

50jahre lrm

50 Jahre Landkreis Rems-Murr und der Sportkreis feiert mit

         

In Leutenbach steht die erste Halle, die seinerzeit nach dem neuen Landkreis benannt wurde. Und so überrascht es auch nicht, dass die Festlichkeiten zum runden Jubiläum hier stattfanden. Um die große Bandbreite an Organisationen und Vereinen im Kreis abzubilden, konnten sich die Gäste der Festveranstaltung im Garten rund um die Rems-Murr-Halle an eigens aufgebauten Ständen zur Begegnung im Grünen treffen und sich über die Vielfalt an Aktivitäten informieren.

Selbstverständlich war auch der Sportkreis Rems-Murr hier vertreten. Die guten Seelen der Geschäftsstelle, Britta Metz und Jeannette Zurhorst, wussten dabei auf zahlreiche Fragen der Besucherinnen und Besucher eine Antwort, zu denen unter anderen auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann gehörte, für den der Besuch in Leutenbach der krönende Abschluss eines interessanten Besuchs im Rems-Murr-Kreis war.

Interessiert hörte er den Ausführungen von Sportkreispräsident Reinhold Sczuka zur Arbeit und Funktion des Sportkreises zu und stellte sich sogar für ein Gruppenbild zur Verfügung.

Nach dem Rundgang des Landesvaters ging es zum Festakt in die Halle. Etwas länger als geplant, doch kurzweilig und abwechslungsreich war die Feier, in der die Landräte Horst Lässing, Joachim Fuchs und Dr. Richard Sigel über die vergangenen fünfzig Jahre plauderten und sich Kretschmann in seiner Festrede sehr beeindruckt von seinen vorigen Eindrücken des Kreises zeigte: „Ich habe einen guten Eindruck“, lobte Engagement, Innovationsgabe und Kreativität im Kreis.

Weitere launige Gesprächspartner waren die schwäbische Waldfee Michelle Fuchs, Biene Remsi, das Gartenschau-Maskottchen, ein römischer Legionär, die Winzer Gert Aldingen und Felix Ellwanger sowie die württembergische Weinprinzessin Birthe Meseke. Eindrucksvoll ließ Sandkünstlerin Frauke Menger verschiedene Rems-Murr-typische Elemente entstehen und verschwinden bis hin zum Motto „Miteinander lebenswert“. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Sängerin Jenny Marsala, die inklusive Band The Cool Chickpeas und das eigens gegründete Kreisorchester, die Moderation übernahm SWR-Moderatorin Petra Klein.

Fotos: Sportkreis

Bild links: vlnr
Jeannette Zurhorst von der Geschäftsstelle des SK Rems-Murr, Sportkreispräsidentin Simone Schneider-Seebeck, Remsi, Britta Metz von der Geschäftsstelle des SK Rems-Murr, Sportkreispräsident Reinhold Sczuka

Bild Mitte: vlnr
Regierungspräsidentin Susanne Bay, Landrat Dr. Richard Sigel, Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Sportkreispräsident Reinhold Sczuka, Sportkreispräsidentin Simone Schneider-Seebeck, Jeannette Zurhorst und Britta Metz von der Geschäftsstelle des SK Rems-Murr

Bild rechts: vrnl
Ministerpräsident Winfried Kretschmann im Gespräch mit Sportkreispräsident Reinhold Sczuka, Britta Metz von der Geschäftsstelle des Sportkreises Rems-Murr sowie Sportkreispräsidentin Simone Schneider-Seebeck

Zeltlager Newsletter 2023

zeltlager news23

Newsletter Zeltlager Salbengehren am Ebnisee  

                                                                               

 

 

Unterkategorien