(rol). Nachdem im letzten Schuljahr die ungarischen Schülerinnen und Schüler in Rudersberg am Schulzentrum zu Gast waren, fand nun der Gegenbesuch statt. 13 deutsche Schülerinnen und Schüler der WRS 9b mit ihren begleitenden Lehrerinnen, Ute Lässig und Silke Olbrich, machten sich auf die Reise nach Dombòvàr / Ungarn. Die Kontakte mit der St. Ursel Grundschule entstand dadurch, dass die Rudersberger Sportlehrerin, Frau Olbrich, in ihrer ehrenamtlichen Funktion als Sportabzeichen-Referentin für den Sportkreis Rems-Murr, schon seit vielen Jahren das Deutsche Sportabzeichen in Ungarn abnimmt. Der Sportkreis unterstützt dieses länderübergreifende Projekt ebenfalls seit vielen Jahren. Wir dürfen für die großzügige finanzielle Unterstützung ganz herzlich Danke sagen.
Am Freitag 29.04.2016 ging es nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa der Schule weiter auf den Sportplatz, wo wir das Sportabzeichen bei allen Schülern abnahmen. An jeder Station waren ungarische und deutsche Schüler zum Eintragen der Werte und Zeiten vertreten. 250 Schüler nahmen bei bestem Sportwetter daran teil. Pascal Gerstenlaufer vertrat die deutschen Schüler und wurde später auch dafür geehrt.
Die ungarischen Sportabzeichen müssen nach der Abnahme zuerst beim DOSB in Frankfurt eingereicht werden. In diesen Tagen kam die Antwort des DOSB:
Es durften insgesamt 166 Sportabzeichen (31 x Bronze, 72 x Silber, 63 x Gold) nach Ungarn versendet werden. Der Sportkreis beglückwünscht die neuen Sportabzeichenträger aus Ungarn.
Silke Olbrich
Heute 432 Gestern 660 Woche 432 Monat 1092 Insgesamt 887955